Paradies

 
 
 

Herzliche Einladung ins Paradies im Harrachstal im Mühlviertel!
Rosa Katzinger öffnet die Türen ihres malerischen Forsthauses und lädt zur Ausstellung mit Susi Macho und Koni Oberhauser mit Musik von Lucia Leena.

Inspiriert und leicht verzaubert kam uns das Wörtchen “Paradies” in den Sinn (mehr darüber gibt es weiter unten zu lesen …). Das versuchen wir auszudrücken, genährt von unseren Erinnerungen und Sehnsüchten. Wir freuen uns auf einen paradiesischen Austausch mit dir!

Vernissage
Sonntag, 6. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Finissage
Sonntag, 1. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Ort
Harrachstal 7
4272 Weitersfelden

 
 
 
 

Dieses Wort fiel Bettina und mir zu, als wir Rosas einmaliges Forsthaus im Harrachstal, nach gründlicher Besichtigung, angeregt und bester Laune verließen. Das Wort Paradies erfüllte uns, der künstlerische Zugang dazu erschien leichter als leicht.

Überrascht schon, als wir annähernd zur gleichen Zeit zu einer weißen Puppenküche kamen.
Das erheiterte, beglückte, stärkte. Wir fühlten uns von paradiesischen Kräften umfangen.
Zuhause dann entschwebte für mich alsbald diese köstliche Vision.

Nämlich, der erste Schritt, die Puppenküche! Diese aufgestellt, fühlte sich als verlorener Raum meiner, sogar
als unser aller, Kindheit dar. Ein kleines Porzellanhündchen, als Trost, hält trotz allem treu die Stellung.
So verstrich die Zeit, der Anfang war nicht zu finden.

Da bekam ich einen Auftrag, einen großen Keramikengel für eine kleine Kapelle in Hagenberg in Schlossnähe anzufertigen. Dieser Engel, Statur einer Säule, brachte die Wende. Nach den vielen Königinnen und Königen zogen jetzt Engelkräfte in meine Werkstatt ein, bekam ich sozusagen die - englische - Erlaubnis, Engel mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zu erschaffen. So töpferte ich auf der Scheibe 7 Engel, einen 8. vorsichtshalber dazu. Die Grundform dieser Engel ähnelt Atomreaktorkühlern. Ich fragte sie nach ihren Namen, Schweigen im Walde. Aber mit den heiligen sieben Zahlen waren sie durchaus einverstanden.

EINS ZWEI DREI VIER FÜNF SECHS SIEBEN

Der achte Engel gehört nicht in den Kreis der Sieben, wir können ihn aber als – stillen – Engel benennen. So ist für einen gewissen Zeitraum Rosas Haus erfüllt von unseren kleinen Schöpfungen.

Plötzlich fiel mir ein, Engelkräfte wirken unergründlich Tag und Nacht, Jahr für Jahr auf unserem Erdenrund. Einige von uns bleiben dadurch gottlob gesund, bilden einen wahrhaftig seelisch-geistigen Urgrund für ein neues, dem Siebenlicht folgenden Leben.